In unserem Netzwerk Inklusion engagieren wir uns in unserer Region mit Bildungseinrichtungen, Schulträgern, Schulämter, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und Schülerinnen und Schülern für Inklusion in den Bildungseinrichtungen, vor allem in den Kindertageseinrichtungen und Schulen unserer Region. Wir arbeiten gemeinsam in einer Arbeitsgruppe an den Aufgaben und Wegen zur Inklusion in den Bildungseinrichtungen unserer Region.

In der UN-Behindertenrechtskonvention wird die inklusive Bildung als Menschenrecht verankert. Jedes Kind soll das Recht haben, einen Kindergarten und eine Schule mit anderen behinderten und nicht behinderten Kindern zu besuchen. Inzwischen ist in Rheinland-Pfalz das Schulgesetz so geändert worden, dass ab dem Schuljahr 2014/2015 jedes behinderte Kind das Recht hat, eine Regelschule zu besuchen. Damit dieses Recht Realität wird und Kindertageseinrichtungen und Schulen gut dafür vorbereitet und ausgestattet sind, muss noch eine Menge in unserer Region passieren.

Studien belegen, dass das inklusive Lernen die geistigen und sozialen Fähigkeiten aller Kinder erhöht. Voraussetzung ist allerdings, dass die Bedingungen stimmen. Dazu gehört unter anderem, dass in der Klasse sowohl ein Fachlehrer wie auch ein Sonderpädagoge anwesend sein müssen, die beide binnendifferenziert unterrichten können. Das heißt, dass sowohl die Lernziele wie auch das Lerntempo den einzelnen Kindern angepasst werden müssen. Außerdem sollten nicht mehr als sechs Kinder mit Behinderung in einer Klasse sein.

Das Deutsche Institut für Menschenrecht, das für die UN die Umsetzung der Behindertenrechtskonvention überwacht, empfiehlt den Kultusministern daher, die Inklusion auch durch die Vermittlung guter Praxisbeispiele zu befördern. Andere Forderungen sind: die Kostenträger zur Kooperation verpflichten, die Ausbildungs- und Prüfungsordnungen an die inklusive Pädagogik anpassen und beamtenrechtliche Fragen zum Wechsel von Sonderpädagogen an Regelschulen zu klären. Außerdem ist wichtig, dass keine neuen Sondereinrichtungen gefördert werden.

Wann man tatsächlich in unserer von einem inklusiven Bildungssystem sprechen kann, ist derzeit schwer abzusehen. Wir arbeiten im Netzwerk für mehr Inklusion in der Bildung.